Die runde Welt der Drechslerei

Das Markenzeichen gedrechselter Gegenstände ist die perfekte runde Form. Das Holz wird auf einer Drehbank, die in schnelle Drehung versetzt wird, mit unterschiedlichen Werkzeugen in die gewünschte Form gebracht. Damit lassen sich natürlich nicht nur wunderschöne Dekorations- und Gebrauchsobjekte wie Brotdosen, Vasen etc. herstellen, sondern auch deutlich größere Projekte umsetzen. Sprossen für Stiegen- oder Balkongeländer, Tisch- und Sesselbeine, Lampenständer oder auch Säulen. Die Menschen waren von dieser perfekten runden Welt schon immer begeistert, weswegen der Beruf des Drechslers auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Es ist heute noch ein Handwerksberuf, hat aber natürlich im Laufe der Zeit durch technische Entwicklungen Veränderungen erfahren, die einerseits das Drechslerleben einfacher und effizienter machen, andererseits auch die Möglichkeiten der kreativen Entfaltung erweitern. 

Sprossen

Das Balkongeländer oder das Stiegenhaus können eine einladende Visitenkarte Ihres Hauses sein ... Holz versprüht dabei eine angenehme Wärme.

Möbel

Schau doch auch einmal unter den Tisch. Tisch oder Sesselbeine sind vielfältig wie unser Leben, sie können verspielt oder auch schlicht sein.

Restaurierung

Es kann natürlich passieren, dass im Laufe eines Holzlebens eine Stiegensprosse oder ein Tischbein beschädigt wird und seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.