Der Meisterdrechsler


Es gibt Menschen, für die ist der Beruf Berufung. Für Meisterdrechsler Alfred Krainer ist es so. Er hat früh seine Liebe zum Holz und zum Drechseln entdeckt und betreibt schon seit 1979 seine Manufaktur in St. Veit an der Glan. Als Kind verbrachte er viel Zeit in der Werkstatt der damaligen Drechslerei seines Nachbarn. Er machte später sein Hobby zum Beruf. Schon mit 19 Jahren machte sich der Tischler- und Drechslermeister selbstständig ... und ist es heute noch. Als Tischlermeister hatte er bis zu 10 Angestellte. Doch die Welt veränderte sich, 40 Jahre Selbstständigkeit waren abwechslungsreich, manchmal herausfordernd und er schaffte es auch, auf das veränderte Konsumverhalten einzugehen. Heute fertigt er vor allem edle Holzprodukte zum Gebrauch und zur Dekoration im Haus. Seine Zirbenholz-Brottöpfe oder auch die edlen Pfeffermühlen aus unterschiedlichen Nusshölzern haben Fans im In- und Ausland



Das Zirbenholz, welches nur in wenigen Regionen der Welt wächst, unter anderem auch bei uns in Kärnten, ist sein Lieblingsholz. Es gibt wohl auch nur wenige Arbeitsplätze, die so gut duften, wie seine Werkstatt. Das Holz, vor allem das Zirbenholz verwöhnt die Nase und sorgt damit für eine angenehme Atmosphäre. Das sieht man auch an seinem Sortiment, welches neben dem Brottopf auch Vasen, Schreibgeräte, Schüsseln und Schalen, Teelichthalter und so einiges mehr beinhaltet. Sein Sortiment wechselt, das Kreativ Sein ist für ihn eines der wesentlichen Momente in seinem Beruf, bzw. seiner Berufung, denn es macht ihm noch immer viel Spaß mit der Drechslerbank und Holz zu arbeiten.

Natürlich bietet Alfred Krainer auf Anfrage auch Arbeiten aus dem klassischen Drechslermetieran. Möbelbeine, Balkon- und Stiegensprossen und weitere gedrechselte Elemente in klassischer oder modern schlichter Linie ... für welchen Zweck auch immer.

 

Der Drechslermeister macht auch kein Geheimnis aus seinem Wissen und ermöglicht sowohl Kindern in das Drechseln hineinzuschnuppern als auch Erwachsenen, in Workshops ihr eigenes gedrechseltes Werkstück zu drehen.


Wo findet man den Meisterdrechsler?

Alfred Krainer bietet seine Produkte im Schauraum an seinem Standort am Schwalbenweg in St. Veit an. In St. Veit an der Glan finden sich seine Produkte auch am Hauptplatz 27, in den Räumen von KUNST & WERK, ein Zusammenschluss mehrerer Kreativer, die hier gemeinsam ein Geschäftslokal betreiben. Zusätzlich nimmt er auch gerne an Kunsthandwerksmärkten teil. Er ist auch Mitglied beim Marktplatz Mittelkärnten